Individuelle Prophylaxe für eine optimale Zahnvorsorge

Eine frühzeitige, gezielte Vorsorge ist das beste Mittel für gesunde Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter. Durch eine konsequente häusliche Mundhygiene und zahnfreundliche Ernährung leisten Sie bereits einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Mundgesundheit. Zusätzlich empfehlen wir, jedes halbe Jahr eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Ihrer Zahnarztpraxis Wuppertal wahrzunehmen, um hartnäckige Beläge und Verfärbungen professionell entfernen zu lassen. Auch können wir im Rahmen der zahnärztlichen Vorsorge Anzeichen von Karies oder Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) frühzeitig entdecken und die nötigen Maßnahmen einleiten, um Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten.

Grundlage unseres Vorsorgekonzeptes bildet die Munddiagnostik mit aussagekräftigen Messwerten wie Plaque-Index, Approximal-Index und Parodontal-Screening-Index, die zur Beurteilung Ihrer Mundgesundheit herangezogen wird. Anhand Ihrer Diagnostikwerte können wir individuelle Vorsorgemaßnahmen treffen und den Behandlungserfolg optimal kontrollieren.

Nach einer eingehenden Untersuchung Ihrer Zähne und Besprechung Ihrer Mundhygiene beginnen wir mit der Professionellen Zahnreinigung. Mit Schall- und Handinstrumenten werden Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein schonend entfernt. Unsere speziellen Instrumente ermöglichen es uns, auch an schwer zugängliche Stellen zu gelangen und diese intensiv zu reinigen. Nach Entfernung der Beläge werden alle Zahnoberflächen poliert und im letzten Schritt wird ein spezieller Fluoridlack zur Festigung des Zahnschmelzes aufgetragen. Unser geschultes Prophylaxeteam versorgt Sie gern mit wertvollen Tipps und Informationen zur häuslichen Zahnpflege, um die Gesunderhaltung Ihrer Zähne sicherzustellen.

Unsere Prophylaxe ist individuell auf Ihre Bedürfnisse und gesundheitlichen Voraussetzungen abgestimmt. So bieten wir in Ihrer Zahnarztpraxis Wuppertal neben einer altersgerechten Kinder- und Jugendlichenprophylaxe auch die zahnärztliche Betreuung während einer Schwangerschaft an. Schwangere Patientinnen unterstützen wir durch vorbeugende zahnmedizinische Maßnahmen, um die Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Kindes zu schaffen. Während der Schwangerschaft besteht durch die veränderten hormonellen Bedingungen meist ein höheres Risiko, an Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) und Karies zu erkranken. Mit unserer Schwangerenprophylaxe beugen wir Erkrankungen und Infektionen, die sich auf Ihr Kind übertragen können, effektiv vor.