Zahnerhalt | Wurzelbehandlung

Zähne, wie sie von Natur aus gegeben sind

Zahnerhalt spielt in der modernen Zahnheilkunde eine besonders wichtige Rolle, denn es soll so viel naturgegebene Zahnsubstanz wie möglich erhalten bleiben, um auf lange Sicht auch eine möglichst natürliche, gesunde Funktion des Kiefers zu gewährleisten. Bevor ein Zahn daher endgültig gezogen werden muss, versuchen wir den erkrankten Zahn zu retten – meist ist dies auch problemlos bei uns möglich.

Die Wurzelkanalbehandlung hat sich als klassische Behandlungsmethode zum langfristigen Erhalt eines erkrankten Zahnes bewährt. Diese Therapieform ist dem zahnmedizinischen Bereich der Endodontie zuzuordnen. Die Endodontie beschäftigt sich mit Anatomie, Erkrankung und Therapie des Zahninneren, welches das Dentin, Zahnbein und Zahnmark (Pulpa) umfasst. Wenn das Innere des Zahnes durch Karies angegriffen wird, entstehen starke Zahnschmerzen, die unbehandelt im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahnes führen können. Um zu verhindern, dass der Zahn herausfällt oder aufgrund einer massiven Schädigung entfernt werden muss, befreien wir die entzündete Region von Bakterien und dichten sie anschließend mit einem Wurzelfüllmaterial sicher ab, um eine wiederholte bakterielle Infektion zu verhindern.

In Kombination mit Spüllösungen wird der entzündete Wurzelkanal mit speziellen maschinellen und manuellen Instrumenten schonend und präzise aufbereitet. Es wird eine Erweiterung, Säuberung und Desinfektion des Wurzelkanals durchgeführt. Zunächst werden das Zahnmark sowie das entzündete Gewebe entfernt und anschließend die Wurzelkanäle gründlich gereinigt und desinfiziert. Sobald der Wurzelkanal vollständig von Bakterien befreit ist, können wir die Wurzelfüllung einbringen. Durch ein spezielles Verfahren erhält das Füllmaterial eine flüssige Konsistenz und dringt auch in kleine, verwinkelte Seitenkanäle des Zahnes ein. Nach einer bakteriendichten Versiegelung wird der übrige Zahn mithilfe einer Füllung oder Krone rekonstruiert.

Beim Thema Zahnerhalt in Ihrer Zahnarztpraxis Wuppertal gehen Funktionalität und Ästhetik Hand in Hand für schönste Ergebnisse, die zu Ihrem allgemeinen Wohlbefinden beitragen.